Verbesserung der Waffenfabrik

• Moin moin,

Ich dachte mir jetzt wo die Preise der Legalen so hoch sind und crafting auch zu den Illegalen kommt wäre es eine Idee es für die Illegalen anzupassen.

Momentan ist die Waffenfabrik NUR für BW Magazine zu gebrauchen, wie wäre es wenn man eine Crafting-Station in die Waffenfabrik stellt die billigere Kosten hat.

25% billigere Waffen wäre eine Idee

ODER

eine andere Lösung wäre KEINE Fixkosten wie seltene Erde und Werkstoff (evtl. leichter zum coden).

Das Prinzip beim Craften wäre wie bisher, alles im Schließfach haben und dann einfach Herstellen. Der große Unterschied ist das bei der Waffenfabrik

kein Schließfach existiert in dem man die Waffen direkt sichern könnte (man bräuchte einen Laster) und man auch durch die PVP Zone in großer Gefahr ist.

• Jim Street

Hat das Thema freigeschaltet
  • Moin,

die legalen Gruppierungen sind ja "so" teuer, dass sie immer noch unter den Shoppreisen liegen! Mal ehrlich welche Möglichkeiten haben den die legalen Gruppierungen um Geld zu verdienen, außer auf den legalen Routen unterwegs zu sein und sich regelmäßig von den illegalen Gruppierungen überfallen zulassen? Des Weiteren lohnt sich das Waffencraften nur bedingt, da man ca. 1/3 Profits macht als wenn man farmen geht.

Daher würde ich eher vorschlagen, dass man das Craften von Waffen und Magazinen ab Kaliber 6.5mm für die illegalen unterbindet.

Gruß,

moeck

• Statt rumzuheulen dass die Preise korrekterweise erhöht wurden könnte man auch sein Geld fürs forcen verdienen gehen.

Die illegalen, die tatsächlich meinen mit dem craften anzufangen, werden früh genug merken was für ein Aufwand dahintersteckt und warum die Erhöhung fair ist.

Die Lust daran werdet ihr schnell genug verlieren und das lächerliche callen an den Craftingrohstoffen, um sie nicht selber zu Farmen, ist einfach nur erbärmlich.

Ihr habt genug Möglichkeiten gutes Geld zu verdienen im Vergleich zu den legalen und dann wollt ihr auch noch ne weitere (kleine) Einnahmequelle komplett zerstören?

Das Crafting von Waffen sollte nur noch legal anerkannten ermöglicht sein um wenigstens ein wenig Balance zwischen illegal und legal beizubehalten, denn anderweitig braucht’s keine legalen mehr.

• Irgendwie weis ich grad nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Man bestellt als illegale Gruppierung nichtmehr bei Craftinggruppierungen weil die Preise zu hoch sind...nur blöd das sie im Shop teurer sind...dazu kommt das ich als legaler Crafter in ne PvP Zone fahren soll um Waffen herzustellen die dann keiner kauft? Sorry aber wieso soll ich dann craften und noch das Risiko auf mich nehmen das ich erschossen werde für ne Arbeit die sowieso keiner haben will? Merkste selber oder das mal gar keinen Sinn macht oder? Außerdem müsste man bei so nem Vorschlag gleich nochmal die Preise hochziehen...Risikoaufschlag und so

Zu dem Risiko dss ich weggeballert kommt noch das Gecalle von illegalen bei Ressourcen fürs Crafting. Da aktuell selber das Zeug ja ranngefarmt werden müsste um zu craften und da man ja nicht die Zeit wie legale investieren will callt man da halt rein um noch zusätzlich die Leute da zu gängeln. Respekt für diese großartige Leistung *Ironie off

• Irgendwie weis ich grad nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Man bestellt als illegale Gruppierung nichtmehr bei Craftinggruppierungen weil die Preise zu hoch sind...nur blöd das sie im Shop teurer sind...dazu kommt das ich als legaler Crafter in ne PvP Zone fahren soll um Waffen herzustellen die dann keiner kauft? Sorry aber wieso soll ich dann craften und noch das Risiko auf mich nehmen das ich erschossen werde für ne Arbeit die sowieso keiner haben will? Merkste selber oder das mal gar keinen Sinn macht oder? Außerdem müsste man bei so nem Vorschlag gleich nochmal die Preise hochziehen...Risikoaufschlag und so

Zu dem Risiko dss ich weggeballert kommt noch das Gecalle von illegalen bei Ressourcen fürs Crafting. Da aktuell selber das Zeug ja ranngefarmt werden müsste um zu craften und da man ja nicht die Zeit wie legale investieren will callt man da halt rein um noch zusätzlich die Leute da zu gängeln. Respekt für diese großartige Leistung *Ironie off

Er hats auf jeden Fall verstanden, Daytona spricht doch davon, das Illegale dort ihre Waffen billiger craften können nicht die legalen. Es würde außerdem zu mehr Interaktion mit der Waffenfabrik im allgemeinen führen. Ihr könnt doch immer noch euern shit durchziehen.

• Daytona hat absolut recht ! Und meiner Meinung nach ist dieser Vorschlag eine Faire Lösung, denn die illegalen haben meist nicht mehr als 1-10mio aufm Konto und so gut wie Keine Farming Fahrzeuge in der Gerage die spielen auf lyl um zu schießen das ist Fakt. Die legalen können alles mögliche Farmen und Beschweren sich das ihnen die Crafting quelle damit entzogen wird? 1. Es wird immer noch Leute geben die sich ihre Waffen bei Gli-Atco bestellen werden weil sie das Risiko oder die aufzuwendende Zeit aufbringen möchten sich die Waffen selbst zu bauen. Ich finde auch das Daytona eine gute Lösung gefunden hat, die es den illegalen ermöglicht billig zu schießen.

• Wieso sollten illegale dort ihre Waffen billiger craften können? Dann brauchste keine legalen Crafter mehr wenn sie Waffen dort billiger herstellen können als sie die Crafter verkaufendash. Dann kannste als legaler regulär nur noch Geld farmen, Gesamtvermögen hochtreiben und irgendwann Quitten....wenn das das Ziel sein soll...ich weiß ja nicht...... .Wenn ich ne Waffe für z.B. 300k verkaufe als Crafter sie aber für 250k als illegaler herstellen könnte wird keiner zum Crafter rennen und dort mehr bezahlen. Das ist zumindest die Erfahrung der letzten Zeit gewesen. Im Gegenteil: Wurde was am Craftingmaterial gemacht (z.B. 1 Erde eingespart) kam doch sofort das Geweine das die legalen mit den Preisen runtergehen sollen weil da ja ne Erde eingespart wurde.

Also nochmal die Frage:

Warum sollte ein illegaler die Waffe billiger herstellen können als ein legaler Crafter sie verkauft?

• Also nochmal die Frage:

Warum sollte ein illegaler die Waffe billiger herstellen können als ein legaler Crafter sie verkauft?

Dir ist hoffentlich bewusst um diese Waffen billiger zu craften, muss der Illegale ein Risiko eingehen, er geht in eine PVP Zone, die ggf abgecampt wird. Logischerweise will der Illegale dann auch, durch sein Risiko etwas dafür bekommen. Desweiteren bin ich dafür, wenn sowas kommt, dass die Polizei die Waffenfabrik bsp mit max 5 Mann raiden darf. :)

• War ja klar das die legalen den Beitrag zu tode haten ;)

1. Als Illegaler musst du dann extremes Risiko eingehen. Du könntest deine komplette Ladung verlieren und das ohne call! (mehrere Millionen Verlust)

- Was billigere Preise rechtfertigt

2. Ihr habt zu wenige Geld verdient????

- Ihr habt extreme Sicherheit durch Bündnisse, selbst wenn ihr dann gecallt werdet, dürfen nur 50% abgenommen werden und das Fahrzeug wird behalten. DAZU werden die Cops von euren Schlössern alarmiert. Wenn sich das Craften nicht vor der Änderung schon gelohnt hätte hättet ihr es ja wohl nicht gemacht.

--> Was für Risiken die Illegalen haben wisst ihr ja - da muss es gerechtfertigt sein eine Entlohnung dafür zu bekommen (Wie oben genannt)

3. Ich sehe nicht warum man den Illegalen so einseitig schadet. Wenn man der Ansicht ist das legale(trotz totaler Sicherheit) zu wenig Geld verdienen, sollte man auch auf Illegaler Seite Preise für die Mulitip. routen erhöhen. Diese haben das größte Risiko von allen und sollten sich dementsprechend auch am Meisten lohnen!

• Das is doch absoluter Schwachsinn. Erklär mir doch mal bitte wo der Sinn von einer legalen Gruppierung ist, sobald es keine Kundschaft fürs Crafting mehr gibt. Reines farming für den Flex mit dem Gesamtvermögen? Hat man ja richtig viel von.

Da kannst aus dem Server direkt nen reinen PvP-Server machen und brauchst kein Altis Life RPG mehr. (Was es ja eh schon fast ist)

Zudem kommt, dass vor der Erhöhung die Margen teilweise so gering wurden, dass man eigentlich keine Lust mehr hatte die Zeit da reinzustecken. Vor allem wenn gefühlt jede Gruppierung da schon rumgejammert hat mit mehr Prozente, niedrigere Preise etc. Bedenkt einfach mal die Zeit die das Crafting kostet, bzw die Materialanschaffung.

Machs erstmal selbst und dann reden wir nochmal drüber wie "lukrativ" das doch vorher gewesen sein soll.

• Wenn sich das Craften nicht vor der Änderung schon gelohnt hätte hättet ihr es ja wohl nicht gemacht.

Callen Lohnt sich doch unterm Strich auch nicht. 10 Mann Fahren 5 Stunden umher um am ende evt. 10 Mille zu erbeuten und dann noch bei dem einen oder anderen Gefecht drauf zu gehen.

Macht es dennoch weil es euch Spass macht, selbes Prinzip beim Farmen / Craften.

Craften Lohnt sich gegenüber dem Farmen Null, es ist aber der Spass daran die Sachen zu Craften und zu Handeln, nicht der Profit am ende, den Geld zu Erwirtschaften kommt am ende nur vom Farmen.

War ja klar das die legalen den Beitrag zu tode haten

Lese dir mal Beiträge durch wo es ums Farmen geht etc.

Da wird auch nur non Stop gegen Farmer etc gehatet, ist halt so.

Als Illegaler musst du dann extremes Risiko eingehen

Glaubst du die großen Gruppierungen Juckt die " Gefahr" ?

Die gehen auch mit Eventis Illegales Fahren etc weil sie die Power haben die Tour zu verteidigen, selbes wird dann dort sein.

Erst den Legalen das Crafting zeug klauen um dann Billiger Waffen dort bauen. Läuft. Am besten gleich das Schließfach Knacken und alle Waffen umsonst raus holen..

• Meiner Meinung nach ist die Idee mit der Waffenfabrik wirklich gut. Ich verstehe auch nicht, wieso dieser Beitrag so gehated wird? Im Endeffekt riskieren gewisse Leute dort ihre Ladung was zu einem sehr hohen Verlust führen kann. Und das Argument mit "Glaubst du die großen Gruppierungen juckt die Gefahr" macht auch nicht wirklich sinn. Die Waffenkammer ist für jede illegale Gruppierung da, ob groß oder klein. Und es ist nun mal fakt da es sich um eine PvP-Zone handelt, dass dort auch mehrere Gangs anwesend sein können. Der Vorschlag das die Polizei die Waffenkammer raiden darf, finde ich ebenfalls gut da dies neue Möglichkeiten öffnet. Dieses Argument mit "Wir sind billiger als der Shop" macht auch nicht wirklich viel sinn, weil die meisten Waffen im Auktionshaus weit unter eurem Preis liegen. Ich habe in den letzten Tagen regelmäßig Typs für 240-260k gekauft. Und das sogar in mengen. Das ihr mit dem Crafting kein Vermögen verdient ist mir klar, jedoch sollte dort der Handel im Vordergrund stehen. Klar kann jede Gruppierung selbst entscheiden wie teuer die Waffen sein sollen, jedoch sollte man beachten ob es sich auch lohnt die Waffen für diese Preise anzubieten. Ich meine wieso sollte ich bei jemanden bestellen wenn ich eine MK-1 im Ah für 700k bekomme? Oder warum sollte ich warten bis meine Bestellung fertig ist, wenn ich im Shop für 10 Typs 400k mehr bezahle aber innerhalb von 20 Minuten wenn der Dealer gut steht das doppelte wieder raus bekomme? Fragen über Fragen :D Ihr profitiert durch Bündnisse genau so viel wie manch anderer. Ihr bietet die Waffen günstig an, dafür werdet ihr z.B. beschützt. Meint ihr die Gruppierungen haben auch jedes mal Lust sich darum zu kümmern das alles ohne Probleme verläuft?

Und ja, es kann sein das man mal an der Raffinerie überfallen wird. Aber hey, ihr dürft nicht vergessen es ist immer noch Altis-Life. Es gibt nicht nur Zivilisten, Medics, Cops und Rebellen. Es gibt auch Leute die einen Bandit verkörpern möchten, oder es gibt Leute die sich das Crafting-Zeug nicht selbst erfarmen wollen. Wo ist das Problem? Ob man jemanden nun die hälfte vom Plastik weg nimmt oder am Händler die hälfte seiner Tour macht keinen Unterschied. Man wird nun mal überfallen, ich meine was sollen die Leute sagen die am Dealer gecalled werden oder von der Polizei geraided werden? Beim Farmen hat man einfach ein gewisses Risiko und dabei spielt es keine Rolle was man geladen hat. Ich schweife zu weit ab und deswegen: Im großen und ganzem finde ich die Idee extrem gut und man könnte diese auch wirklich gut umsetzen. Von mir aus auch mit stillem Alarm damit die Polizei alarmiert wird.

• Dann werfe auch ich mal meinen Hut hier rein als einer der wohl erfahrensten Crafter hier. Ich finde die Idee an sich gut allerdings zu den normalen Kosten die die Waffen haben OHNE Vorteile. Als Bezugspunkt würde ich alles über 6,5 nehmen da 98% der Spielerschaft dieses Kaliber bevorzugen. Des weiteren würde ich empfehlen die GE und die Shop Preise zu erhöhen um dem "ich bin zum forcen hier" entgegen zu wirken. Nun noch etwas zu den Vorwürfen/Gerüchten die Legalen haben Bündnisse e.t.c. wir haben "Abkommen" mit gewissen Gruppen hier da man sich nicht gerne mit den eigenen Gecrafteten Waffen erschießen/Callen lassen möchte das ist richtig. Diese "Übereinkünfte" wurden allerdings ALLE gekündigt soweit ich im Bilde dort bin. Der Grund hierfür sind 30k Unterschied bei z.B. einer Typ115 im Vergleich zu den Preisen die einige jetzt bezahlen. Die eben besagte Aufhebung hat natürlich im Umkehrschluss zur Folge das die Legalen Gangs nun von "fast" allen gehatet und gesucht werden um ihnen das Leben b.z.w. den Spielspaß zu nehmen bis ich Zitiere mal einige Videobeweise die Preise wieder stimmen! Nun zu dem Punkt als Legaler bekommt man nur 50% der Ldung abgenommen. Auch das ist richtig allerdings stimmt das nicht so ganz da man wenn man nur als Beispiel mal auf Faßbrause ein gestellt hat perse erstmal min. 1 Großes Haus ein 8k Fach und eventuell noch ein kleines Haus zwecks sicherem Verkauf braucht es nicht gaaaaaanz so einfach ist mal eben etwas anderes zu machen wenn man bei Faßbrause gecallt wird. Da man wie eben beschrieben seinen Space halt dafür auslegt. was zur Folge hat der Spieler hat die Möglichkeit sich am Tag/in 2-3 Std. dort 3-5 mal callen zu lassen oder Offline zu gehen was der Spielerschaft bestimmt nicht zuträglich ist?! "Hierbei beziehe ich mich darauf das man so oft gecallt werden darf nur nicht im Übermaß"

Als letzten Punkt möchte ich noch auf den Herrn Gilbert eingehen. Es ist richtig das es einige hier gibt die entweder im rechnen keine Korifehen sind oder es liegt ihnen einfach nichts daran Gewinn zu machen und sie machen gerne anderen Spielern eine Freude und "verschenken" ihre Waffen oder Fahrzeuge gerne. Ich möchte hier keine Namen nennen ich denke die Leute die es betrifft fühlen sich angesprochen.

Schlusswort: Wir sollten LyL nicht zum PVP Server mit ninnimal RP "was gerade so im Support durchgeht" verkommen lassen! Denn im Grunde liegt uns ALLEN etwas an dem Server. Der eine weil er gerne Leute callt der andere weil er gerne Craftet und Ingame gerne RP macht oder was auch immer. Am Ende sind WIR ALLE verantwortlich für das was aus LyL wird!!

Ich hoffe der Text war nicht all zu lang und es ist niemand eingeschlafen dabei...man sieht sich searchpumppopcorn

dev-craftingdev-fahrzeugeGlobal Logistik since 2015 auf Altis dev-craftingdev-fahrzeuge

dev-fix Unser MoTTo heute bestellt gestern geliefert dev-fix

dev-gruppen !Werde auch DU ein Teil der Geschichte! dev-gruppen

:thumbup:pump NIEMALS ANTÄUSCHEN pump:thumbup:

M.f.G. :00006139:

• Diese "Übereinkünfte" wurden allerdings ALLE gekündigt soweit ich im Bilde dort bin.

Naja habt halt jetzt ne tolle Übereinkunft mit ATCO was die Höhe der Waffenpreise angeht. Wundert euch das wirklich, dass ihr gehatet werdet wenn ihr die Waffenpreise unter den legalen Gangs absprecht und diese dann erhöht (da die Leute ja dann auch nicht einfach zur Konkurrenz gehen können, die genau so teuer sind). Eure Vorschläge hier gehen doch auch nur in eine Richtung: nämlich alles für den eigenen Profit und hauptsache keine Konkurrenz mehr.

Daher würde ich eher vorschlagen, dass man das Craften von Waffen und Magazinen ab Kaliber 6.5mm für die illegalen unterbindet.

Des weiteren würde ich empfehlen die GE und die Shop Preise zu erhöhen um dem "ich bin zum forcen hier" entgegen zu wirken.

Beides sorgt nur dafür euch die Kunden in die Arme zu treiben die ihr selbst vergrault habt und sorgt dafür, dass ihr eure Preise und damit auch euren Profit nur noch weiter erhöhen könnt ohne zu befürchten, dass ihr weniger verkauft da die Leute nunmal keine Alternativen mehr haben.

• Warum seid ihr so verdammt an der Realität vorbei? Die illegalen finden die Bündnisse ja auch toll weil es ein gewisses Leben und RP mit sich bringt,
    Aber diese "30k Unterschied" sind bei einer normalen Bestellung von mind 20 auch schon über ne halbe Million. Das ist ne ganze Tour zusätzlich farmen weil du wie eh und je nicht genug bekommst. Eine Type 115 kostet halt 80k in Werkstoff und Erde + Stahl & Co. Durch das Verkaufen der Waffen müsst ihr das Material ja nur bis ins Schließfach bekommen und es ist quasi bezahlt. Kupfer wird nie überfallen, Stahl und Plastik auch selten. Bei eurem unnatürlichem Fuhrpark (Only Eventi hab ja nicht ganzen Tag Zeit) kanns euch sogar egal sein wenn ihr gecallt werdet. Also Types für ~210k sind am Ende einfach +-O im Vergleich zum Verkauf der Craftingmaterialien. Alles darüber ist Profit für euch! Ihr habt ja nicht mal ernsthaftes Risiko etwas zu verlieren weil ihr eh nur Safezone handelt. Aktuell sieht man ja auch sehr gut das viele kleinere Gruppen oder auch Einzelpersonen den Markt mit Waffen decken und Leute auch einfach wieder selbst bauen. Alles was euch dazu einfällt ist "Mimimi craften nur noch für Legale" oder "wer nicht legal ist muss aus der Safezone zum craften". Wie wäre es wenn GLI mal einen Monat illegal anerkannt wäre damit du auch mal die andere Seite der Medaille kennen lernst? Es ist nicht einfach nur 2 Hero Touren mit Ammo fahren und dann fett Waffen kaufen und Cops niederballern.

• Warum seid ihr so verdammt an der Realität vorbei? Die illegalen finden die Bündnisse ja auch toll weil es ein gewisses Leben und RP mit sich bringt,
    Aber diese "30k Unterschied" sind bei einer normalen Bestellung von mind 20 auch schon über ne halbe Million. Das ist ne ganze Tour zusätzlich farmen weil du wie eh und je nicht genug bekommst. Eine Type 115 kostet halt 80k in Werkstoff und Erde + Stahl & Co. Durch das Verkaufen der Waffen müsst ihr das Material ja nur bis ins Schließfach bekommen und es ist quasi bezahlt. Kupfer wird nie überfallen, Stahl und Plastik auch selten. Bei eurem unnatürlichem Fuhrpark (Only Eventi hab ja nicht ganzen Tag Zeit) kanns euch sogar egal sein wenn ihr gecallt werdet. Also Types für ~210k sind am Ende einfach +-O im Vergleich zum Verkauf der Craftingmaterialien. Alles darüber ist Profit für euch! Ihr habt ja nicht mal ernsthaftes Risiko etwas zu verlieren weil ihr eh nur Safezone handelt. Aktuell sieht man ja auch sehr gut das viele kleinere Gruppen oder auch Einzelpersonen den Markt mit Waffen decken und Leute auch einfach wieder selbst bauen. Alles was euch dazu einfällt ist "Mimimi craften nur noch für Legale" oder "wer nicht legal ist muss aus der Safezone zum craften". Wie wäre es wenn GLI mal einen Monat illegal anerkannt wäre damit du auch mal die andere Seite der Medaille kennen lernst? Es ist nicht einfach nur 2 Hero Touren mit Ammo fahren und dann fett Waffen kaufen und Cops niederballern.

Werter Herr Wagenbauer

ICH war ein gutes Jahr Illegal und Leader der damals größten Gang hier.(LFG) Ich habe seiner Zeit als Illegaler solche enormen Mengen an Geld gemacht wie ich es nie wieder gemacht habe als Legaler! Wir haben seiner Zeit gegen LZ gefightet mit BA/UN u.s.w. Ich habe schon als Illegaler Vereinbarungen mit anderen Illegalen gepflegt weil das halt MEINE Art ist mit Problemen wie LZ seiner Zeit um zu gehen. Die meisten von euch hingegen sind wegen jedem Fliegenschiss im Support weil der eine dem anderen nicht die Butter auf dem Brot gönnt! Wenn ich die Preise jetzt sehe für Illegale und was man daraus machen könnte habe ich nicht mehr als ein leichtes Schmunzeln für Leute über die meinen sie könnten kein Geld machen oder nicht genug als Illegaler!

Zu dem Herrn Quinn

Wir können uns gerne einmal im Funk treffen und wir rechen einmal beide aus was man mit 10 Type's verdient und vergleichen das einmal mit einer Dia oder Gold Tour. Desweiteren geht es weder GLI noch ATCO Primär um Profit da wir alle gerne Craften. Es geht viel mehr darum das die Personen die die Waffen Craften nach sagen wir mal 8Std. farmen Stahl/Plastik/Kupfer/ 50 Type's mit 2Mio. + Offline gehen. Du sagt mir 2mio. Gewinn mit Abzug der Ausparkt kosten sind ok? Ich denke jemand sollte mit dir einen Grundrechenkurs machen damit auch du diese Diskrepanz verstehst?

Nochmal damits auch jeder kapiert... !!Wir Craften gerne aber nicht Umsonst!!

dev-craftingdev-fahrzeugeGlobal Logistik since 2015 auf Altis dev-craftingdev-fahrzeuge

dev-fix Unser MoTTo heute bestellt gestern geliefert dev-fix

dev-gruppen !Werde auch DU ein Teil der Geschichte! dev-gruppen

:thumbup:pump NIEMALS ANTÄUSCHEN pump:thumbup:

M.f.G. :00006139:

• Also wenn du nur 2Mio Gewinn auf 50 Types machst und dafür 8std brauchst dann solltest du Mal echt überdenken was du da eigentlich machst. Das würde ja bedeuten du verkaufst die Types für 120k das Stück (2mio/50+80k)und ich empfehle dir dein Gerät nicht nach jeder Tour einzuparken um es in der Garage zu tanken. Dort ist Sprit doppelt so teuer.

Bei 50 Types machst du bei euren alten 206k pro Waffe machst du 6,3Mio Gewinn auf 50 Stück was für 8std echt OK ist. Bei Dia-Wein ist es nicht wirklich anders nur kannst du dir dort sicher sein ordentlich teilen zu dürfen. LYL ist was Farmen angeht nun mal wirklich ziemlich balanced. Ausserdem ist es egal was vor 7 Jahren war weil es um die aktuelle Situation geht. Vergleich am besten direkt mit RDM-Schmiede und wünsch dir SPMG für legale zum "verteidigen".

• Dexter

Hat das Thema geschlossen