Hallo zusammen.
Ich werde mal ein Thema anstimmen, was viele bestimmt verstehen, andere nicht. Dabei werde ich meine Meinung kundtun, so wie ich diesen Server derzeit erlebe. Diskussion ist ausdrücklich gewünscht, in vernünftiger Art und Weise, wie sich versteht.
Nach mehreren Jahren Arma 3 Altis Life, der Betreuung von Servern etc., habe ich auf lyl wieder mit Altis Life durchgestartet. Ich bin dabei ein Spieler der gerne RP führt, aber auch gerne mal bei einer Schießerei dabei ist.
Derzeit vernehme ich des öfteren aus eigenen Reihen, sowie von Extern die Unzufriedenheit mit sowohl Roleplay als auch vor allem mit der Polizei auf diesem Server.
Ich möchte hierzu übertriebene gesagt die Hypothese aufstellen 8/10 Sachverhalten enden in einer Schießerei, zumeist mit dickem Fail Roleplay.
Natürlich gibt es im Verhältnis CIV-CIV dieses Spannungsfeld auch, jedoch würde ich gerne über die Polizei in diesem Beitrag sprechen.
Mir fällt in den letzten Tagen vermehrt auf, dass jegliche Polizisten auf lyl in meinen Augen rein auf die Eröffnung von Situationen ist, wobei gefeuert werden soll, Kills gemacht werden sollen. Ohne die Quelle zu nennen gibt es bei der Polizei wohl sogar inoffizielle Wettbewerbe - ich sage mal Headhunter Liste - wer hat mehr Kills etc.? Dies kann ich direkt zwar nicht bestätigen, habe es vermehrt allerdings gehört, auch von Polizisten selbst.
Das Problem ist wie folgt. Egal was man als Zivilist vorbringt, egal wie gut die Geschichte ist die Polizei geht einfach nicht darauf ein.
Ein Beispiel:
Wie sind mit 6-7 Mann unterwegs, kleinere Fahrzeuge. Die Polizei callt rein für eine Kontrolle. Sofort 6 Autos, 2 BKA mit den größten und teuersten Wummen. Nungut da nichts spezielles vorlag ergeben sich 6 Mann in der Sperrzone. Einer startet RP, nimmt Mariuhana (hat nur 2, 3 dabei für RP). REAKTION = Alle werden mitgenommen. Ein BKAler betreut mich und einen anderen. Was kommt im Gespräch raus? Nichts. Alle Fragen werden geblockt, Sturheit ist vorprogrammiert der Polizist will uns gem. Fahndungsliste einbuchten (Fahnung bei mir war ca 1Million). Man wisse ja wir haben alle Waffen (kein einziger hatte eine Waffe draußen ^^), allen werden die Waffen abgezogen. Die die etwas Konter geben im Rp werden sofort in den Knast gepackt. Keine Story kommt an, kein Gefühl diese Situation im Rp einzustufen.
Natürlich nicht ganz leicht diese Situation nachzuvollziehen, wer nicht dabei war. ABER die Polizei ist derzeit rein auf Gefechte aus. Jede RP Situation wird komplett ignoriert (z.B. bei Whiskey ergeben, ich brauche aber 20 Flaschen für meine Großmutter = ne Pech, ist illegal alles weg) und die Polizisten sind rein auf den eigenen Profit aus. Klar werden jetzt einige Antworten dann mach hakt was legales o.ä.! Darum geht's nicht. Ich will plakativ sagen - derzeit stimmt etwas nicht.
Daher meine dringende Bitte:
- führt RP Trainings ein!
- fragt eben vor einem Base Raid etc. mal nach ob ggf. verhandelt werden kann, anstatt sofort immer loszuschießen, inklusive Call etc.
- Das ist mir wirklich sehr wichtig:
Auch wenn ihr eine Schießerei feststellt callt nicht immer sofort als quasi 3er Stamm mit rein via Global Chat. Klar ist das ein Gefecht etc. Aber welche Polizei der Welt fährt lebensmüde mit Sportis mitten in ein Feuergefecht. Von mir aus schreibt jemand der den Sachverhalt kennt soll sich via Telefon mal melden ansonsten greift ihr ein etc. aber FRAGT bitte nach! Das ist euer Job. Nicht bei jeder Schießerei dabeizusein, sondern zu ermitteln, sondieren etc.! Die Begründung zum Schutz der Bevölkerung ist zwar nett, mit der Sperrzone aber vorerst erfüllt. Da muss nicht sofort reingecallt werden.
- Bitte entfernt dringend die "dicken" Waffen fürs BKA. Es ist ja ne gute Idee mit zivil, aber Cyrus in Kavalla ist affig. Führt ein Maximalkaliber ein das im Dienst allgemein getragen wird. Bei Überfällen etc. kann die Waffe immernoch gewechselt werden. Starke Waffen sollten wie bei ZIVS schwer erreichbar sein und NUR bei Großevents rausgeholt werden. Z.B. auch neue Serverregel, dass die schweren Waffen im KFZ mitgeführt werden dürfen aber nciht gestohlen werden dürfen. Es fördert kein RP wenn derartige Waffenhändler in Altis rumlaufen, gerade weil die Betroffenen Personen - sorry - noch mit am "schießgeilsten" sind und gerade bei der Kategorie BKA das RP zumeist nicht vorhanden ist.
- Hört auf immer total unrealistisch irgendwelche Aktionen auszuführen. Es ist einfach nur Fail RP im Rahmen eines Baseraids nach einer Geiselnahme mittels Combatlanding in eine Base derart reinzucrashen, dass 2 Civis, 2 Cops und 2 Tower in der Base danach nicht mehr existieren. Überlegt euch doch mal was neues, wie man auf so etwas reagieren kann?
- Macht mehr Verkehrskonttollen und stationäre Kontrollen
- nutzt auch mal die Taser mehr und nehmt doch mal die Bösen fest, ohne Schießerei
Ich weiss nicht wie die Preise bei der Polizei sind, aber bitte stellt es dermaßen ein, dass auch der Helineukauf bemerkt wird. Es darf einfach nicht dieses "Kamikaze weil kostet ja eh nicht viel" Prinzip Anwendung finden.
Denkt mal aus der Sicht der Zivilistenrolle und Ändert das Konzept. Es ist fast klar das alle auf jegliche Provokation der Polizei reagieren, denn werden sie verhaftet verlieren sie zumeist DEUTLICH mehr als wenn sie sich kooperativ verhalten. Wieso ist das so? Ich mache ein stark vereinfachtes Beispiel zur Problematik.
Gear:
- Spar
- Klamotten
- Bergen Rucksack
~ sagen wir 600k Gear
Polizei in der Situation fighten:
Verlust Waffe ~250k
Ergeben und ins Gefängnis gehen
Verlust Waffe + Gear ~ 600k
Ich hoffe die Problematik ist klar. Es geht nicht darum hier alle über einen Kamm zu schlagen, aber ich denke dass sich etwas ändern muss. Wir sind schon sehr stark allgemein im Shoot first talk later Modus angekommen.
Also. Ich könnte jetzt hier 100 Situation zusammenführen, das hilft nichts. Zumal ja auch (keiner) dabei war von den Lesern hier :-).
@lle Macht mehr RP.
Dieser Server lebt hiervon.
Und BITTE natürlich gibt es auch sehr gute Polizisten (z.B. mit Herr Karlson habe ich klasse RP Erfahrung gesammelt) aber es betrifft leider eine große Mehrheit.
Somit der Apell an alle. Und wenn ihr mal nur 200k statt 400k mitnehmt. Wenn ihr merkt RP wird versucht seid nicht so geldgierig o.ä. sondern geht mal drauf ein. Irgendwann wird es sonst langweilig werden glaubt mir ![]()