So Jungs normalerweise meme ich ja eigentlich nur rein aber es wird Zeit sich mal des guten alten Realtalks zu bedienen.
Ich bin ja nun schon den ein oder anderen Tag auf dem Server und denke es wird mal Zeit gewisse Dinge anzusprechen die mir in sachen RP negativ auffallen.
Das Hauptproblem, welches ich glaube zu erkennen ist, dass aktuell kein klares RP-Konzept hinter dem Server zu erkennen ist. Ich frage mich aktuell oft was genau meine Aufgabe auf dem Server ist und wer mein Gegenspieler dabei ist. Ein klar formuliertes Konzept wäre hier stark von Vorteil. Entweder haben wir paramilitärische Guerillas oder klassische Gangs gegen die wir vorgehen sollen, beide Möglichkeiten sind plausibel aber erfordern jeweils eine andere Art der Polizeiarbeit.
Die aktuelle Situation entspricht jedoch leider keiner von beiden Optionen und gleicht eher einem Bürgerkrieg, daraus resultiert auch eher ein “KOTH mit reincallen”.
Das ganze Thema fängt eigentlich schon beim Equipment an (keine Sorge es geht nicht um Kaliber oder Preise also nicht direkt panisch in die Tasten schwitzen Jungs).
Civs und Cops teilen sich jeweils eine bunte Mischung aus Nato Csat und Independent gear ohne klare Abgrenzungen, dass sorgt in meinen Augen für ein verzerrtes Bild ohne klare Grenzen zwischen den einzelnen Fraktionen und lässt meiner Meinung nach auch kein klares Konzept dahinter erkennen..
Ich würde mir daher eine klare optische (Kleidung/Waffen) zwischen Cops und Civs wünschen. Wir differenzieren ja ohnehin schon zwischen normalen Civs, legalen Gruppierungen und illegalen Gruppierungen, daher sollte es auch machbar dieses optisch auf dem Server darzustellen etwa durch Guerilla-Kleidung etc. Eine Ausnahme wären hier die legalen Gruppierungen die sich optisch eher in Richtung Nato orientieren sollten.
Das sind zwar nur wie gesagt optische Indikatoren aber diese haben erheblichen Einfluss auf das RP und Gameplay
Ein weiterer Punkt ist das generelle (beide Seiten!) Gear Niveau auf dem Server welches nicht im Einklang mit einem “klassischen Kräfteverhältnis” eines Servers mit RP-Fokus steht, aber hier kann ich zum jetzigen Zeitpunkt keine Kritik äußern und würde gern ein Statement zum Thema RP-Konzept abwarten.
Teil zwei des Problems ist die attraktivität aus Sicht der großen Gruppierungen Gefechte gegen ebenbürtige Gruppierungen einzugehen. Bevor ich weiter in das Thema einsteige möchte ich anmerken, dass ich hier zum Großteil spekuliere und wenig Erfahrung habe was illegale Gruppierungen angeht. Ich schildere lediglich, was ich aktuell aus Sicht eines Cops erlebe.
Ich glaube es ist für illegale Gruppierungen attraktiver sich mit uns zu Prügeln als gegen andere Gruppierungen zu kämpfen, zumindest kommt es mir oft so vor als ob wir den Prügelknaben spielen müssen. Außer den GV’s und der GE erlebe ich es sellten, dass großartig Gefechte unter den Gruppierungen ausbrechen. Meistens scheint es als würde man primär Gefechte mit uns suchen um sich die Zeit zu vertreiben.
Das Resultat für uns ist ein monotoner Dienst der eigentlich nur aus Gefechten besteht, RP geht vollkommen flöten (zumal man an Tanken eh nur jeden Tag den selben Scheiß hört) und der Schutz der Zivilbevölkerung ist kaum zu gewährleisten, da wir permanent Gefechte mit Gruppierungen haben die sämtliche Ressourcen binden.
Da wäre ich auch bei meinem vorerst letzten Punkt: (falls sich jemand den Scheiß überhaupt bis hierhin durchliest) das RP ( generell und als Cop). Wir sind aktuell nicht in der Lage eine realistische Repräsentation einer Polizei abzuliefern.
Wir sind durch das Regelwerk gezwungen uns komplett atypisch zu unserem realen Vorbild zu verhalten. Das Regelwerk ist in meinen Augen zu Eng formuliert und lässt nur wenige Situationen zu.
Wenn ich sehe wie Person A Person B mit einer Schusswaffe bedroht sollte es doch reichen ihn aufzufordern die Waffen niederzulegen, und mich als Beamten erkennen zu geben, ob ich von der scharfen Waffe gebrauch mache oder auf den Taser zurückgreife ist dabei von der Gesamtsituation abhängig zu machen. Wann die Situation eskaliert ist dabei für alle Parteien unklar und genau darin liegt meiner Meinung nach der Reiz von altis Life.
Ziel ist es nicht es uns zu ermöglichen links und rechts alles umzuholzen, sondern dynamische und damit auch spannende Situationen zu ermöglichen.
Wenn jeder “Call” gleich abläuft ist das in meinen Augen weit ab von RP und näher an synthetisierten PVP. Das die Grenzen zwischen Freiheiten im RP und RDM nah bei einander Liegen ist mir bewusst aber ich bin dennoch der Meinung, dass hier Handlungsbedarf besteht.
Das wäre erstmal alles, ich würde mich freuen wenn wir innerhalb der Community eine Konstruktive Diskussion über das Thema führen können und das typische Fingerzeigen verzichten. Eine Beteiligung der Serverleitung wäre natürlich optimal.