Hardware und FPS

• Hi Leute,

vorweg, ich weis das Arma eine Zicke ist :)

Dennoch habe ich ein paar Fragezeichen über dem Kopf....

Es betrifft jetzt mehr oder weniger Arma3 im allgemeinen als lediglich Altis Life.

Und zwar hab ich folgende Frage:

Es muss doch möglich sein mit einem AMD a10 7800 3,5GHZ - 3,9GHZ, 16GB DDR3 und einer GeForce GTX 960 OC 4GB, im Singleplayer Modus " Contact " mit mehr als 11 FPS zu spielen oder ?

Einstellungen sind alle auf " Hoch " bis auf Texturen die sind auf " sehr Hoch " aber selbst wenn ich die Einstellungen nach oben oder unten Korrigiere tut sich zwar Optisch etwas aber die FPS bleiben gleich.

Auch Online auf LYL laufe ich zwischen 15 und 20 FPS, Am Marktplatz sogar nur ca 9 fps, egal ob ich alles auf Ultra oder auf niedrig stelle. Absolut kein Unterschied ausser Optisch. Ich weis das grade Online auf Servern die Performance selbst mit High End stark limitiert ist aber mehr als 9 fps beim Autofahren in der nähe des Marktplatz wären für alle sicherer ^^

Ein Kollege hat von den technischen Daten das gleiche Setup allerdings einen i5 mit 3,5 GHZ, ja Intel soll da etwas besser sein aber es kann ja nicht sein das er gleich doppelt soviel fps hat !?

Muss ich mich wirklich damit anfreunden oder stimmt da was nicht?

LG Manice

• Mahlzeit,

Du könntest es mal mit dem Beitrag versuchen. Hat bei meiner alten Mikrowelle auch zu einer geringen Steigerung der FPS geführt.

Bei Steam die Arma 3 Startoptionen festlegen hilft bekanntlich auch teilweise.

Overall würde ich dir raten um Spaß am Spiel zu haben evtl. in ein besseres System (Prozessor) zu investieren. Prozessor und RAM sind das A und O in Arma.

Mit freundlichen Grüßen

Roger Hobbs

• Also ich habe ja schon sämtlichen Hokus Pokus ausprobiert mit Starteinstellungen oder Config....

Bei Contact ist die CPU auch zwischen 40 -70 % Auslastung also nichtmal am Limit.... Ich versteh es einfach nicht.

• Game komplett gelöscht und neu Installiert diesmal auf die SSD.

Nicht mal eine minimale Verbesserung....

Kein einziger fps mehr....

Contact im Singlemodus um die 11 fps Altis Life ausserhalb von Kavalla 14 fps.....

• Moin,

wenn du deine Hardware nicht upgraden möchtest, dann würde ich dir empfehlen ,wie Winter oben Geschrieben hat, das du deine Sichtweite mal überprüfst und so weit herunterstellst wie möglich. Ansonsten stellst am besten generell deine Grafikeinstellungen einmal so niedrig wie möglich, und schaust ob das ganze so halbwegs spielbar ist.

Allerdings kannst du von deiner Hardware generell nicht mehr viel erwarten. Der RAM ist davon noch das geringste Problem. (Arma 3 nutzt max. 14GB Ram egal wie viel du hast.)

Deine Grafikkarte ist auch nicht mehr die neuste, wobei die hier nicht das Hauptproblem darstellt (solltest du aber trotzdem mal gegen was neueres austauschen). Das ist nämlich deine CPU, die ist aus 2014 wo AMD nicht gerade bekannt dafür war gute performante CPUs herzustellen. Arma 3 ist EXTREM CPU abhängig bzw. CPU Takt abhängig. Und mit den 3.5 GHz kannst du da leider auch nicht viel von in Arma 3 erwarten. Und Ja, der Intel deines Kollegen sorgt wahrscheinlich wirklich dafür das er doppelt soviel FPS hat. Intel war damals was die "Software" ihrer CPUs angeht viel weiter als AMD so das die mehr aus ihren vorhandenen Kernen rausgeholt haben als AMD. Ist heute etwas anders, ich würde aber für Arma 3 trotzdem immer einen Intel empfehlen.

Mfg Max von Riva

TL;DR: Deine CPU ist zu schlecht, am besten kaufst du dir einen neuen PC.