Hallo,
wie mir und ich denke auch einigen anderen aufgefallen ist kommt es gelegentlich zu unnachvollziehbaren oder unklaren entscheidungen des Supports.
Dies liegt meiner Ansicht nach nicht an den Supportern/Admins sondern am Regelwerk.
Dazu 4 Beispiele:
5.1 Safezones und PVP-Zonen dürfen unter keinen Umständen als Fluchtmöglichkeit (z.B. während einer aktiven Verfolgung) vor anderen Spielern genutzt werden. Safezoneflucht wird ausschließlich vom Support geahndet.
Zu Safezones gehören:
- ...
- alle ATMs (Bankautomaten) - Umkreis 15 Meter (Ausgenommen gekaufte Objekte)
- ...
bspw. gibt es einen ATM ca. 30m entfernt vom Juwelier. Erst nach Rücksprache mit dem Support wurde uns mitgeteilt, dass dieser ATM keine Safezone hat.
Gleiche Problematik gibt es bei der Hinterhof Dealer wo der Händler streng genommen sogar Safezone ist. (Korriegiert mich wenns nicht ganz passt)
Auch ist "(Ausgenommen gekaufte Objekte)" für mich zu undeutlich. Ist damit gemeint, dass ATMs an einem gekauften Haus allgemein keine Safezone vom 15m bieten oder dass ein gekauftes Haus an einem ATM keine Safezone ist, der Rest aber schon?
Ein weiteres Beispiel aus meiner Erfahrung:
Bei einer Situation in der ich einen Helikopter gecallt habe wurden wir in den Support bestellt und mussten der Person im Hubschraube ihr Gear und den Helikopter ersetzen, da ein Call an einen laufenden Helikopter grundsätzlich ungültig sei.
Bei einer weitern ähnlichen Situation ca. 2-3 Wochen später sagte ein anderer Moderator, dass es zulässig ist einen Hubschrauber zu Callen. Wenn der Pilot nachweisen kann, dass er den Call nicht gehört hat wird das Gear aber vom Support erstattet.
Oft sind es auch kleinigkeiten die als Spieler ziemlich frustierend seinen können.
Es wurde ein Quillin nach einem Konflikt gestohlen. Da die stehlende Gruppierung dies zum ersten mal macht schreibt sie die Gruppierung an, da der Fahrer nicht bekannt ist. Die Gruppierung reagiet nicht, das Fahrzeug wird verkauft.
Kurze Zeit später landet die aggressor Gruppierung im Support und muss den Quillin ersetzen da nicht genau der Besitzer angeschrieben wurde.
7.4.4 Sollte der Besitzer nicht erreichbar sein, wird sich an den Eigentümer bzw. die Gruppierung gewendet.
Hier kann 7.4.4 so ausgelegt werden, dass der Besitzer nicht erreichbar ist, da der Name nicht bekannt ist.
Erst im Support erfähr die Gruppierung das sie sich Grundsätzlich zu 100% sicher sein muss wem das Fahrzeug gehört und das dafür das THW gefragt werden kann/muss. Dies ist mMn aus den Regeln nicht ersichtlich.
Zuletzt noch ein weiterer Ausschnitt aus den Regeln:
11.3.1 Legale, anerkannte Sicherheitsunternehmen können von der Polizei stellvertretend entsendet werden. Diese gelten bei Schutzaufträgen nicht als 3. Partei und dürfen bei Tatverdacht “Callen”.
Wie verhält es sich wenn zb nach einem Call am Marihuanaverschneider eine Verfolgungsjagd entsteht. Die Sicherheitsorganisation wird darauf aufmerksam und mischt sich ein, da sie eine legale Route vermutet. Darf sie das oder nicht?
Mein Vorschlag wäre es, dass jeder Supporter solche Grenz- und Sonderfälle festhält um so mit der Projektleitung eine einmalige eindeutige Entscheidung zu treffen, welche dann in den Regeln festgehalten wird.
So könnte auch wiedersprüchliche Aussagen innerhalb des Supportteams reduziert werden.
Dies soll die Arbeit des Supports/ der Admins/ etc. nicht herabwürdigen oder schlecht darstellen. Ich respektiere die viele Arbeit die in diese Projekt gesteckt wird.
Es soll lediglich ein Vorschlag sein um den Support weiter zu verbessern.
Wenn ihr weitere ähnliche Situationen hattet oder kritik an meinem Vorschlag habt, immer her damit!
Mit freundlichen Grüßen
PapayaPeter