Unklarheiten im Serverregelwerk

• Hallo,

wie mir und ich denke auch einigen anderen aufgefallen ist kommt es gelegentlich zu unnachvollziehbaren oder unklaren entscheidungen des Supports.

Dies liegt meiner Ansicht nach nicht an den Supportern/Admins sondern am Regelwerk.

Dazu 4 Beispiele:

5.1 Safezones und PVP-Zonen dürfen unter keinen Umständen als Fluchtmöglichkeit (z.B. während einer aktiven Verfolgung) vor anderen Spielern genutzt werden. Safezoneflucht wird ausschließlich vom Support geahndet.

Zu Safezones gehören:

• ...
    • alle ATMs (Bankautomaten) - Umkreis 15 Meter (Ausgenommen gekaufte Objekte)
    • ...

bspw. gibt es einen ATM ca. 30m entfernt vom Juwelier. Erst nach Rücksprache mit dem Support wurde uns mitgeteilt, dass dieser ATM keine Safezone hat.

Gleiche Problematik gibt es bei der Hinterhof Dealer wo der Händler streng genommen sogar Safezone ist. (Korriegiert mich wenns nicht ganz passt)

Auch ist "(Ausgenommen gekaufte Objekte)" für mich zu undeutlich. Ist damit gemeint, dass ATMs an einem gekauften Haus allgemein keine Safezone vom 15m bieten oder dass ein gekauftes Haus an einem ATM keine Safezone ist, der Rest aber schon?

Ein weiteres Beispiel aus meiner Erfahrung:

Bei einer Situation in der ich einen Helikopter gecallt habe wurden wir in den Support bestellt und mussten der Person im Hubschraube ihr Gear und den Helikopter ersetzen, da ein Call an einen laufenden Helikopter grundsätzlich ungültig sei.

Bei einer weitern ähnlichen Situation ca. 2-3 Wochen später sagte ein anderer Moderator, dass es zulässig ist einen Hubschrauber zu Callen. Wenn der Pilot nachweisen kann, dass er den Call nicht gehört hat wird das Gear aber vom Support erstattet.

Oft sind es auch kleinigkeiten die als Spieler ziemlich frustierend seinen können.

Es wurde ein Quillin nach einem Konflikt gestohlen. Da die stehlende Gruppierung dies zum ersten mal macht schreibt sie die Gruppierung an, da der Fahrer nicht bekannt ist. Die Gruppierung reagiet nicht, das Fahrzeug wird verkauft.

Kurze Zeit später landet die aggressor Gruppierung im Support und muss den Quillin ersetzen da nicht genau der Besitzer angeschrieben wurde.

7.4.4 Sollte der Besitzer nicht erreichbar sein, wird sich an den Eigentümer bzw. die Gruppierung gewendet.

Hier kann 7.4.4 so ausgelegt werden, dass der Besitzer nicht erreichbar ist, da der Name nicht bekannt ist.

Erst im Support erfähr die Gruppierung das sie sich Grundsätzlich zu 100% sicher sein muss wem das Fahrzeug gehört und das dafür das THW gefragt werden kann/muss. Dies ist mMn aus den Regeln nicht ersichtlich.

Zuletzt noch ein weiterer Ausschnitt aus den Regeln:

11.3.1 Legale, anerkannte Sicherheitsunternehmen können von der Polizei stellvertretend entsendet werden. Diese gelten bei Schutzaufträgen nicht als 3. Partei und dürfen bei Tatverdacht “Callen”.

Wie verhält es sich wenn zb nach einem Call am Marihuanaverschneider eine Verfolgungsjagd entsteht. Die Sicherheitsorganisation wird darauf aufmerksam und mischt sich ein, da sie eine legale Route vermutet. Darf sie das oder nicht?

Mein Vorschlag wäre es, dass jeder Supporter solche Grenz- und Sonderfälle festhält um so mit der Projektleitung eine einmalige eindeutige Entscheidung zu treffen, welche dann in den Regeln festgehalten wird.

So könnte auch wiedersprüchliche Aussagen innerhalb des Supportteams reduziert werden.

Dies soll die Arbeit des Supports/ der Admins/ etc. nicht herabwürdigen oder schlecht darstellen. Ich respektiere die viele Arbeit die in diese Projekt gesteckt wird.

Es soll lediglich ein Vorschlag sein um den Support weiter zu verbessern.

Wenn ihr weitere ähnliche Situationen hattet oder kritik an meinem Vorschlag habt, immer her damit!

Mit freundlichen Grüßen

PapayaPeter

• Hallo PapayaPeter,

grundsätzlich werden Supportfälle immer auf Grundlage der Regeln entschieden . Wir können nicht 100 Seiten Regeln schreiben, die sich keiner durchliest, können aber auch nicht nur Grundsätze ("Sei kein Idiot!") niederschreiben. Durch diesen "Trade" gibt es leider Lücken und teils Missverständnisse. Solltest du Fragen haben wegen bestimmten Regeln, wendest du dich bitte an den Support, dort werden Sie dir ausführlichst Erklärt.

Ich werde jetzt auf jedes Beispiel deinerseits eingehen:

1. Da hast du tatsächlich einen wunden Punkt getroffen, weil diese ohne vorherige Absprache und nicht von mir eingeführt worden ist. Nach Rücksprache mit einem Administrator + Projektl. nach einem solchem Fall (ATM an seinem Haus, er wurde Ausgeraubt), kamen wir zu dem Ergebnis, dass das gek. Objekt im Sachzusammenhang betrachtet werden muss, d.h. ich habe ein Haus an dem ein ATM steht --> Haus Razzia --> keine Savezone. Andere Situation: ATM am Juwelier ist an einem gk. Objekt --> Überfall --> ist Savezone, weil Person keinen Hausschlüssel besitzt.

Die Situation kommt sehr selten vor, Missverständnisse kommen normalerweise nicht auf und keiner ist bisher auf die Idee gekommen zu behaupten: "Hey, jetzt raub ich dem an seinem ATM Haus sein ganzes Geld aufm Konto, weil ist ja keine Savezone, hihi!".

Mir ist auch die Idee gekommen, den Savezoneabstand zu Verkürzen (z.B. 5m), das würde allerdings Fahrzeuge, die dort halten, ausraubbar machen.

Leider ist eine ausführlichere Beschreibung nicht möglich, die Tage machen wir uns aber über diese konkrete Regel Gedanken. Hier ist, so wie häufig, ein Dilemma. Aktuell fällt uns nichts besseres ein.

2. Der Supportfall ist leider sehr verkürzt, bei Unklarheiten wendest du dich bitte an den Support. Bei einem Call muss selbstverständlich Sichergestellt sein, dass die Person im Helikopter ihn auch hören kann. Soundeinstellungen beider Personen sind für uns immer ein Problem.

da ein Call an einen laufenden Helikopter grundsätzlich ungültig sei.

Wo steht das in den Regeln? Bei einer solchen Aussage bitte umgehend um eine zweite Meinung bitten, ich denke es war ein lediglich ein Missverständniss.

3. Nein, kann Sie nicht. Du gehst von dem Falschen Anhaltspunkt aus: Wenn du nicht weißt, wer der Eigentümer/Gruppierung dieses Fahrzeuges ist (es gibt einen unterschied zwischen Besitzer und Eigentümer), darfst du das Fahrzeug nicht verkaufen. Problem: Wir können Zivillisten keine Halterabfrage erlauben, aus einer Reihe von Gründen. Auch hier fehlt mir der Sachzusammenhang, bei Unklarheiten bitte umgehend melden, sodass ggf. eine dritte Meinung hinzugezogen werden kann.

4. Auch hier gehst du von dem falschem Anhaltspunkt aus. Es handelt sich um "Schutzaufträge", d.h. es werden bestimmte Gebiete abgesichert. Bei Unklarheiten bzw. immer wird die Polizei verständigt. Schick mir eine Lösung für dein Problem, dann kann ich die Regeln editieren. Du hast keine? Ja, ich auch nicht...

Mein Vorschlag wäre es, dass jeder Supporter solche Grenz- und Sonderfälle festhält um so mit der Projektleitung eine einmalige eindeutige Entscheidung zu treffen, welche dann in den Regeln festgehalten wird.

Joah, wird auch gemacht, meistens spricht sich das auch rum. Das für jeden einzelnen zu machen ist unnötig, da bei wirklichen Unklarheiten (und dabei handelt es sich immer um Grenzfälle), mehrere Perssonen hinzugezogen werden. Teils fehlt der Projektleitung auch die Zeit, sich soler Fälle anzunehmen.

Die Vorraussetzung, dass unsere Meinung richtig sein könnte, ist bei vielen Personen im Support nicht gegeben, somit ist eine Diskussion teils unmöglich.

Wir machen das heir Freiwillig blablabla, mach einfachein Praktikum bei uns, dann siehst du das ganze anders :00007785::00010317:

• Hi,

danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Zum 1.

Ich hab vor unserem Überfall einen Mod gefragt welcher sagte es handle sich nicht um eine Safezone, da dieser ATM eigentlich weggemappt werden sollte. Ist leider genau das was ich meinte mit den wiedersprüchlichen aussagen...

Zitat

Wo steht das in den Regeln?

Es steht ebend nicht dar. War eben die aussage eines Supporters. Dieser Absatz sollte mMn in den Regeln erwähnt werden.

Zu 3.

Klar kann nicht jedem eine Halterabfrage erlaubt werden. Nur sollte mMn aus den Regeln ersichtlich sein wie der korrekte Ablauf bei so einer Aktion ist.

Wir haben uns die Regeln in ruhe Vorher angeschaut und das so gemacht wie wir dachten, dass es nach den Regeln richtig sei, dass man danach dennoch im Support landet ist numal etwas frustrierend.

Zu 4.

Mein Vorschlag wäre es, dass die DHL nurnoch von Farmern kostenlos angeheuert werden darf. Sie wäre dann an ein Fahrzeug oder eine Gruppe von Fahrzeugen gebunden und es wäre ersichtlich für jeden was deren Auftrag gerade ist. So läuft es ja im prinzip auch im echten leben.

Ich würde das Angebot für das Praktikum gerne annehmen. Hab ja momentan viel Zeit, danke Corona.

Wenn ihr da weiter Infos habt schreibt mich bitte an. Hätte wirklich interesse.

LG

PapayaPeter

• Dexter

Hat das Thema geschlossen