aktiven Verfolgung regel änderung

• Felix Jelly

Hat das Thema freigeschaltet
  • Moin moin, da das Bild des Themenerstellers entfernt wurde würde ich gerne einen Vorschlag unterbreiten wie man jeglicher Diskussion/ jeglicher Unsicherheit in der Regelauslegung vorbeugen könnte.

Punkt 1: Jede aktive Verfolgungsjagd ist zu verfolgenden verbal- also in Form des Sprachchats anzukündigen.

Beispiel: Ich fahre von Punkt A weg obwohl ich vorher mit z.B. "Sofort stehen bleiben" angesprochen wurde = Vorwarnung erfolgt -> aktive Verfolgung

oder ich fahre in einen Hinterhalt bekomme die Worte: "sofort stehenbleiben" und fahre weg -> aktive Verfolgung

Ein Hupen oder bei Nacht Lichthupe während Überholmanövern von Fahrzeugen ist mir schon so oft passiert ohne das der betreffende Gegenüber etwas von mir wollte das es meineserachtens zu unsicheren Situationen und damit eventuell zu Regelbrüchen kommen kann ohne das dies beabsichtigt war.

Auch hier ein Beispiel: Ich werde kurz vor der Safezone überholt und das Fahrzeug hupt mich an. Was mache ich nun? Fahre ich in die Safezone begehe ich vielleicht einen Regelbruch und werde dafür bestraft. Fahre ich nicht hinein ist die Verfolgung zwangsläufig aktiv und ich bleibe dann wielange draußen bis ich wieder hinein darf?

Von daher wäre eine eindeutige Regelung der Situation ratsam.

• Hallöchen,

Meiner Meinung nach ist die Regeln wie sie aktuell besteht vollkommen ausreichend.

Meist erkennt man eine aktive Verfolgung an vielen Dingen.

Beispielsweise:

-Fahrzeug wendet zügig, nachdem es an dir vorbei gefahren ist.

-Längeres Verfolgen (Auch auf Abstand und ohne Licht)

-Ausbremsen / Rammversuche

Bei solchen Situationen hilft es immer den Verkehr um sich herum zu beobachten und gegebenenfalls bevor man in eine sichere Zone einfährt, mal anhalten und aussteigen und erfragen ob man denn was möchte.

Bei mir und vielen anderen Menschen auf der Insel funktioniert das, deswegen kann ich mir vorstellen, dass du das auch schaffst.

Mit freundlichen Grüßen

Roger Hobbs 🦥

• Persönlich bin der Meinung dass die Regeln wie sie jetzt zur Zeit besteht in Ordnung ist. Wenn so was äh kurz vor der Saison passiert kann sehr einfach stehen bleiben und sehen was passiert Wenn er aussteigen kannst ja weiterfahren. Aber an sich wirst du merken wenn sie aktive Verfolgung ist weil es wird nicht nur bei einer Lichthupe oder Hupen bleiben sondern mehrfach gemacht. Und du kannst ja auch sonst aus der safezone wieder rausfahren. Man darf sie ja durchfahren.

• Hallo,

Ich kann mich der Meinung von Hobbs nur anschließen. Eigentlich sollte es relativ klar sein was eine aktive Verfolgung ist, da es selbsterklärend ist.

Wenn man die Wörter auseinander nimmt schließt man bei einer Verfolgung darauf das dir jemand hinterher fährt (in dem Fall). Unter Aktiv versteht man das dieser aktiv auf sich aufmerksam machen muss, da es sonst nicht für die Person klar ist, ob das Fahrzeug einfach nur an Ort X fährt oder dich möglicherweise überfallen will.

Ich hoffe ich konnte Klarheit geben.

Außerdem schließe ich diesen Threat da zum einen keine Regeländerung vorgesehen ist und ich ihn hiermit beantworte.

Mit freundlichen Grüßen

Erdferkel