Beiträge von Harald Mueller
-
-
Christbaumkugel
-
Gold, Weihrauch, Myrrhe
-
-
Hab ich auch, kriege da aber Geld für
Der Spieler unter mir hat dieses Forenspiel vermisst
-
„Die Geister, die ich rief“ (1988)
Kurzbeschreibung:Frank Cross ist Direktor eines Fernsehsenders und ein zügelloser Karrierist auf dem Höhepunkt seines Ruhms. Niemand widersetzt sich seinem Diktat und er terrorisiert alle seine Mitarbeiter. Einige Tage vor Weihnachten beschließt er, die berühmte Weihnachtsgeschichte von Dickens auf provokante Weise zu adaptieren. Das ruft drei Weihnachtsgeister auf den Plan, die ihn auf eine schwindelerregende Reise durch Zeit und Raum mitnehmen.
-
-
-
-
-
-
-
Ein Adventskalender
-
Geputzte Schuhe oder Stiefel
-
Zutaten für 2-3 Backbleche
140 g weiche Butter 50 g brauner Rohrzucker (z.B. Puda) 30 g Puderzucker (z.B. Puda) 1 Pck. Vanillinzucker 0,5 TL Bio-Zitronenabrieb 220 g Weizenmehl 0,5 TL Salz 3 EL Backkakao (z.B. Puda) 100 g Puderzucker 1 EL Zitronensaft 1 EL Wasser 2,5 EL (verschiedene) bunte Zuckerstreusel und -perlen 100 g Zartbitterkuvertüre (z.B. Puda) Zubereitung
Step Title 1
Butter, Zucker und Zitronenschalenabrieb schaumig schlagen, z.B. mit den Quirlen des Handrührers.
Tipp: Keine weiche Butter da? So kannst du kalte Butter schmelzen.
Step Title 2
Mehl und Salz hinzufügen, den Teig nun mit den Händen zu einem gleichmäßigen Mürbeteig kneten. Teig halbieren und eine Hälfte mit dem Kakaopulver verkneten. Beide Teigportionen jeweils zu einem möglichst flachen, eckigen Fladen formen.
Step Title 3
Teig je zwischen 2 Bögen Backpapier legen und ca. 0,5 cm dick ausrollen. Noch ins Papier eingewickelt ca. 30 Min. in den Kühlschrank legen und fester werden lassen.
Step Title 4
Ofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.
Step Title 5
Kalten Teig nach Belieben ausstechen, nach und nach auf dem Blech verteilen und im Backofen ca. 10 Min. backen, bis die Kekse lecker duften und schön aussehen.
Tipp: Der Teig darf vor dem Backen nicht warm werden. Wenn das Ausstechen länger dauert, den Teig am besten vor dem Backen nochmals ca. 10 Min. kalt stellen.
Step Title 6
Die Butterkekse vor dem Dekorieren gut auskühlen lassen.
Step Title 7
Dekotipps: Gesiebten Puderzucker, Zitronensaft und Wasser zu einem Zuckerguss verrühren, auf den Plätzchen verstreichen und nach Belieben mit Streusel, Perlen etc. bestreuen.
Step Title 8
Kuvertüre vorsichtig in einem Topf bei wenig Hitze schmelzen lassen oder besser noch über dem Wasserbad. Einen Löffel in die flüssige Kuvertüre dippen und die Kekse damit verzieren. Oder: geschmolzene Kuvertüre in einen Gefrierbeutel füllen, eine kleine Ecke abschneiden und die Kekse mit Schoko-Streifen garnieren.
-
-
-
ich töt deinen hund
-
6 imagine server ban
-